Telefon +49 (0)4102 / 80 55

Hotel am Schloss Ahrensburg fördert (Koch)Talente

In diesem Jahr ging der Scheel-Pokal, ein Lübecker Wanderpokal für werdende Köche, an Elisabeth Grosche, Auszubildende im zweiten Lehrjahr im Hotel am Schloss Ahrensburg. Neben ihren fachtheoretischen Antworten überzeugte sie die Jury mit ihrem Tomaten-Carpaccio  mit Schmetterlingsgarnelen, Roulade von der Ente mit Apfeljus und Gemüseblättern sowie als Dessert Orangen-Thymian Mousse mit karamelisierter Ananas-Kokosnuss.

„Ich hatte gar nicht mit dem ersten Preis gerechnet und konnte ganz entspannt kochen. Mein Chefkoch Harald Dölling hatte mir beim Zusammenstellen des Menüs aus dem vorgegebenen Warenkorb geholfen. Außerdem durfte ich mehrfach üben und meine Kollegen hier im Haus haben probiert und kommentiert“, freut sich die Azubine über die tolle Unterstützung ihrer „Lehrherren“ im Hotel am Schloss Ahrensburg. In deren Interesse liegt es natürlich, Talente zu fördern und nach draußen zu bringen, denn die Qualität der Küche ist wichtig.

„Natürlich kostet es Geld und Zeit, Auszubildende etwas ausprobieren zu lassen. Aber wir wollen sie optimal für den Beruf und ihr späteres Leben vorbereiten. Wir weisen Ihnen den Weg, gehen muss ihn der Azubi selbst“, so Geschäftsführer Knud Kistenmacher, der für sein Hotel erst im vergangenen Monat das Prädikat „Schleswig-Holsteiner Gastlichkeit“ als  Expertenempfehlung erhalten hatte.

Die gute Stimmung zeichnet ein Hotel aus, das gilt besonders bei den Mitarbeitern. “Jeder in der Küche hat mich unterstützt und tatkräftig geholfen, meine  nächste Runde ist der Helmut Roock Pokal im Herbst“, hat Elisabeth Grosche ihr nächstes Ziel im Auge.