Telefon +49 (0)4102 / 80 55

Ausgezeichnet

Restaurant im „Hotel am Schloss Ahrensburg“ erhält Prädikat „Schleswig-Holsteiner GASTLICHKEIT“

Ahrensburg, 12. April 2011

Das Restaurant im Hotel am Schloss Ahrensburg, Am alten Markt 17, ist mit dem Signet „Schleswig-Holsteiner GASTLICHKEIT“ prämiert worden. Die Auszeichnung wurde erstmals im Rahmen des landesweiten „Mystery-Check-Systems“ vergeben – eine gemeinschaftliche Initiative der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH), des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Schleswig-Holstein e. V. (DEHOGA) und der CITTI Handelsgesellschaft.

Ziel der Aktion ist, anhand konkreter Testergebnisse die Qualität des individuellen Angebots der Betriebe zu steigern und in die Öffentlichkeit zu tragen.

„Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung, die die Qualität unseres Angebots bestätigt.“ freut sich Geschäftsführer Knud Kistenmacher.

Für die Gäste des Restaurants im Hotel am Schloss Ahrensburg bedeutet das Siegel „Schleswig-Holsteiner GASTLICHKEIT“: Die Tester haben das Unternehmen durchweg positiv bewertet – und zwar sowohl mit geübtem Gaumen, als auch mit dem kritischen Blick weit über den Tellerrand hinaus! 



Das Prinzip des „Mystery-Checks“ ist klar strukturiert: Ohne sich vorab als solche zu erkennen zu geben, besuchen professionell geschulte Testpersonen – kulinarisch affine und erfahrene „Essengeher“ ab 25 Jahren – die Betriebe und bewerten ihren Aufenthalt anhand eines viele Seiten umfassenden Testbogens. Untersucht werden unter anderem die Bereiche: Website, (telefonische) Reservierung, Ambiente, Musik, Begrüßung, Service, Wartezeiten, Sauberkeit und Bezahlung sowie natürlich Speisen und Getränke bis hin zu frischer Zubereitung und Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Getestet wird aber auch wie mit Kritik umgegangen und wie auf Änderungswünsche reagiert wird. Mehr als 100 Fragen beantworten die Tester in der Kategorie Restaurant, der jene Gastronomiebetriebe zugeordnet sind, die „über ein ausgewähltes Speise- und Getränkeangebot verfügen“. Erreicht ein Gastronomiebetrieb 70 Prozent oder mehr der möglichen Punkte, steht ihm die Auszeichnung „Schleswig-Holsteinischer GASTLICHKEIT“ zu, die als ausgewiesene Experten-Empfehlung zu verstehen ist – so auch für das Restaurant im Hotel am Schloss Ahrensburg!



Das Restaurant im Hotel am Schloss Ahrensburg, profitiert wie die anderen teilnehmenden Unternehmen von der detaillierten Analyse der Tester. „Wir nutzen die umfassende Bewertung, um unser kulinarisches Angebot und unsere Serviceleistungen weiter zu optimieren.“ bestätigt Herr Knud Kistenmacher, „Natürlich bekommen wir auch von unseren Gästen regelmäßig Feedback. Aber die Untersuchungen der „Mystery-Check“-Tester gehen viel weiter und können durchaus als eine Analyse im Rahmen einer Unternehmensberatung gelten!“ Und wie bei einer Unternehmensberatung werden auch beim „Myster-Check“ die Testberichte der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht. Auch wenn das Testergebnis unterhalb der Mindestpunktzahl liegt, besteht daher nicht das Risiko einer Negativwerbung. Die Auswertung dient auch in diesem Fall ausschließlich der Ermittlung des Status Quo und der konkreten Kritikpunkte, die dann in der Regel effektiver behoben werden können.



Im Hotel am Schloss Ahrensburg ist die Begeisterung über das positive Ergebnis des „Mystery-Checks“ groß: „Die Auszeichnung sehen wir aber auch als Ansporn, uns immer wieder weiter zu entwickeln und zu verbessern!“ sagt Herr Knud Kistenmacher.